Seminartage

Die Seminartage "Seelsorge", die der "Arbeitskreis Seelsorge" zusammen mit dem Theologischen Seminar BERÖA in Erzhausen anbietet, sollen Menschen, die sich in unseren Gemeinden im Bereich Seelsorge engagieren, stärken, ermutigen und unterstützen. Eingeladen zum Seminartag sind alle Pastoren, haupt- und ehrenamtlichen Leiter sowie die Personen, die in den Gemeinden seelsorgerlich aktiv sind.

SEMINARTAG 2023

Hoffnungslos hoffnungsvoll vom Sorgen und Vertrauen

Es gibt Zeiten, da bin ich hoffnungslos hoffnungslos zuversichtlich.
Wolfgang Abendschön

„In der Welt habt ihr Angst“, sagt Jesus. Es scheint also ein normales Lebensgefühl zu sein, aber gibt es auch ein Zuviel an Angst und Sorge? Wie funktioniert das mit der Angst? Was ist normal, was nicht? Und wenn Jesus sagt, er habe die Angst überwunden, wie können auch wir sie überwinden?

Wir wollen uns dem Thema sowohl biblisch-theologisch als auch psychologisch-psychotherapeutisch annähern.
Dabei werden u.a. folgende Schwerpunkte beleuchtet:

  • Die Psalmen – eine Fundgrube für Menschen in Not.
    Wie können sie uns in der seelsorgerlichen Arbeit unterstützen?
  • Jesus und das NT – mitten aus dem Leben für das Leben.
    Welche Lektionen dürfen wir für uns und die Begleitung von Menschen lernen?
  • Was unterscheidet Ängste von Sorgen?
    Wie begegnen wir ihnen und was kann an ihre Stelle treten?
    Wie durchbrechen wir den Angstkreislauf?
  • Gemeinde als Ort der Seelsorge:
    Wie erleben wir in der Seelsorge eigene Stärken und Ängste?
    Wie begegnen wir dem Thema Verantwortung?

Datum: Samstag, 22.April 2023

Zeit: 10-16 Uhr

Ablauf:

10:00 Uhr Ängste und Sorgen in der Bibel
11:00 Uhr Ängste und Sorgen aus der Sicht der Psychologie und Psychotherapie
Fragerunde
12:30 Uhr – 13:30 Uhr Mittagspause
13:30 Uhr Die Person des Seelsorgers
Gruppenaustausch
15:00 Uhr Talkrunde zum Thema

Referenten:

Arbeitskreis Seelsorge im BFP

  • Carsten Buck (Pastor und Berater)
  • Anke Karcher (Dozentin, Pastorin, Lebens- und Sozialberaterin)
  • Daniela Herbst (Seelsorgerin, Psychotherapeutin HPG)
  • Joachim Kristahn (Dipl.-Psychologe und Therapeut)
  • Dr. Michael Seifer (Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie)
  • Dietmar Schwabe (Dozent, Pastor, Biblisch-therapeutischer Seelsorger)
  • Nico Strobel (Pastor und Geistlicher Begleiter)
  • Alexandra Weiß (Psychologische Psychotherapeutin)

 

Seminargebühren:

Einzeln/Ehepaare: 10.00 €

Gruppe: 30,00 €

Veranstalter:

Arbeitskreis Seelsorge und das Theologische Seminar Erzhausen