Erste Publikation des Arbeitskreises

Liebe(r) LeserIn,

diese Arbeitshilfe für Seelsorger entstand aus dem Anliegen des Präsidiums des Bundes freikirchlicher Pfingstgemeinden (BFP) heraus, Orientierung und Hilfe für die seelsorgerliche Praxis zu geben.

Eine Arbeitsgruppe von Pastoren, Psychologen, Sozialpädagogen, einem Psychiater und christlichen Therapeuten haben sich über 3 Jahre mit dem Thema befasst und dieses Handbuch zusammengestellt. Der Auftrag der Arbeitsgruppe bestand darin, notwendige Basisinformationen für ein verantwortungsbewusstes Handeln innerhalb unserer Gemeindebewegung zusammenzustellen.

Es beschreibt weniger therapeutisches Arbeiten im Einzelnen, sondern Chancen und Möglichkeiten, aber auch Grenzen der Seelsorge im gemeindlichen Rahmen. Es will denen eine Hilfe und Orientierung (Leitlinien) geben, die im seelsorgerlichen Dienst stehen, kann aber keine fundierte Ausbildung ersetzen.

Dieses Handbuch liegt nun in der überarbeiteten Fassung vor. Uns bleibt aber bewusst, dass diese Version nicht vollständig und abschließend ist – ebenso, dass andere Formen und Möglichkeiten der Seelsorge möglich sind. Eine Überarbeitung und Ergänzung wird weiterhin in gewissen Abständen erfolgen.

Wir wünschen uns, dass dieses Buch zu einem praktischen Werkzeug für seelsorgerliche Arbeit in den (BFP) Gemeinden wird.

Im Namen des Arbeitskreises

Pastor Dietmar Schwabe
Leiter der Arbeitsgruppe Seelsorge

Bestellmöglichkeiten